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Der Mitarbeiter als Individuum im Fokus

Das tägliche Leben gewinnt immer mehr an Komplexität – das zeigt sich auch in den individuellen Lebens- und Berufswelten der Menschen. Immer stärker diversifizierte Berufsbilder und variierende Arbeitsplatzbedingungen, unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle und große Unterschiede in der individuellen physischen und psychischen Belastung müssen sich in den Konzepten der betrieblichen Gesundheitsförderung widerfinden und diese berücksichtigen – auch beim Thema Ernährung.

Darum unterstützen wir Menschen dabei, für ihre individuelle Situation genau die Stellschrauben zu finden, an denen eine Optimierung für sie sinnvoll und langfristig realistisch umsetzbar ist.

Darum bietet unser Portfolio eine große Auswahl an Themen, um den unterschiedlichsten Interessen, Problemfeldern und Bedürfnissen zu begegnen – von der richtigen Ernährung bei Schichtarbeit über gesundes Trinkverhalten bis zu der Frage, wie man Körper und Geist bei Stress optimal mit der Ernährung unterstützen kann.

Alle unsere Themen können in unterschiedlichen Formaten wie etwa einem Vortrag, einem Gesundheitstag oder einem praxisorientierten Workshop umgesetzt werden. Dabei auchten wir in der Konzeption stets darauf,  dass die Inhalte noch einmal an die jeweilige Zielgruppen angepasst werden – denn eine gesunde, ausgewogene Ernährung im Berufsalltag umzusetzen ist für einen Außendienstler mit ganz anderen Hürden und Herausforderungen verbunden als für eine Pflegekraft oder einen Verwaltungsangestellten.

 Wir bieten geeignete Maßnahmen für unterschiedlichste Anforderungen und Bedürfnisse:

  • Vom Auszubildenden bis zur Führungskraft
  • Von der Tag- bis zur 24-Stunden-Schicht
  • In unterschiedlichen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch
  • Auch für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen

Verwaltungs- & Büroangestellte

  • Vorrangig sitzende Tätigkeiten
  • Bedarf an Konzentration & mentaler Leistungsfähigkeit

Pflegekräfte & med. Personal

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe mentale und physische Belastung
  • Zeitdruck & Stress

Außendienst & Berufskraftfahrer

  • Keine festen Strukturen für Pause und Verpflegung
  • Ernährung findet unterwegs statt / Verpflegung über Außer-Haus-Angebote

Service- & Dienstleistungs-gewerbe

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe physische Belastung
  • Zeitdruck & Stress

Polizei, Sanitäter & Rettungdienste

  • Schichtsysteme bis zur 24-Stunden-Schicht
  • Schwer planbare Pausen und regelmäßige Verpflegung durch Einsätze
  • Hohe mentale und physische Belastung

Industrie & Fertigung

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe physische Belastung

Reinigung- & Sicherheit

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe physische Belastung

Groß- & Einzelhandel

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe physische Belastung

Lager & Logistik

  • Oft im Schichtdienst tätig
  • Hohe physische Belastung
  • Zeitnot & Stress

Leistungsfähigkeit & Konzentration im Berufsalltag

Viele Mitarbeiter werden im Arbeitsalltag vor allem mental stark gefordert. Langanhaltende Konzentration und Leistungsfähigkeit sind nötig wenn es darum geht, komplexe Aufgaben zu bewältigen, neues zu erlernen oder auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit der richtigen Ernährung kann man einen wesentlichen Beitrag dazu leisten – ob im Büro, während der Schichtarbeit, bei Stress oder unterwegs.

Einzelthemen

  • ERNÄHRUNG, STRESS & LEISTUNGSFÄHIGKEIT

    Der Einfluss von Stress auf unser Ernährungsverhalten, Strategien für mehr Balance und wie man Körper und Geist wirksam mit den richtigen Nährstoffen in stressigen Zeiten unterstützen kann

  • BRAIN FOOD

    Gezielte Nährstoffversorgung für mehr Energie & Konzentration

  • JOBFOOD*

    Genussvoll & leistungsstark durch den Arbeitsalltag

  • SCHICHT IM SCHACHT*

    Richtig essen bei Schichtarbeit

  • ON THE ROAD*

    Gesunde Ernährung im Außendienst

  • EINFACH BESSER SNACKEN

    Gesundes für Zwischendurch – weniger Heißhunger, mehr Energie

  • FITTER START INS BERUFSLEBEN

    Gesunde Ernährung für Azubis – Ernährungsbasics für junge Menschen

  • GUT ESSEN, GESUND SCHLAFEN

    Der Einfluss unserer Ernährung auf die Schlafqualität:  Wie wir nachts besser regenerieren und gestärkt durch den Tag gehen können

  • GESUND MIT WASSER

    Mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Alltag durch die richtige Menge und Auswahl von Getränken

* als Präventionskurs verfügbar

Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen

Ernährungsassoziierte Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Übergewicht, Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts belasten die Gesundheit und können durch Folge- und Begleiterkrankungen die Arbeits- und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter langfristig gefährden. Wir thematisieren die wichtigsten Erkrankungen und zeigen, wie sich das Risiko einer Erkrankung wirksam verringern lässt.

Einzelthemen

  • DIABETESPRÄVENTION*

    Typ 2 Diabetes mit der Ernährung wirksam vorbeugen

  • TOP IN FORM*<

    Genussvoll abnehmen & dauerhaft das Gewicht halten

  • TOP IN FORM (ab 40+)*

    Genussvoll abnehmen & dauerhaft das Gewicht halten

  • ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG

    Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit und einem stabilen Wohlfühlgewicht

  • DARMGESUNDHEIT

    Mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch einen gesunden Darm

  • ERNÄHRUNG & HERZGESUNDHEIT

    Die richtige Ernährung für ein starkes Herz-Kreislauf-System

  • ERNÄHRUNG & KREBSPRÄVENTION

    Die Rolle der Ernährung in der Krebsvorbeugung

* als Präventionskurs verfügbar

Leben in Balance

Körperlich und mental im Gleichgewicht sein – das wünschen sich viele Menschen. Die Ernährung kann wesentlich dazu beitragen, diese Balance (wieder) herzustellen und mit mehr Energie und Wohlbefinden durch den Alltag zu gehen.

Einzelthemen

  • ERNÄHRUNG & SÄURE-BASEN-HAUSHALT

    Richtig essen für mehr Balance

  • FRÜHJAHRSPUTZ

    Clevere Ernährung zum Detoxen und Wohlfühlen

  • AKTIV & FIT

    Die optimale Ernährung für Aktive und Sportler

  • ERNÄHRUNG & STOFFWECHSEL

    Wie wir mit der Ernährung unseren Motor in Schwung bringen können

  • ERNÄHRUNG IN DER MENOPAUSE

    Unterstützung durch die Ernährung in wechselhaften Zeiten

  • DIE DARM-HIRN-ACHSE

    Wie das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Verdauungstrakt Gesundheit und Wohlbefinden  beeinflusst

  • FIT MIT GENUSS AB 50+*

    Gesund und Leistungsstark mit der richtigen Ernährung

  • FIT MIT GENUSS AB 20+*

    Ernährung für junge, aktive Menschen

  • GESUNDE PAUSE MIT MEHR VITAMINEN

    Clevere Pausenideen mit weniger Nikotin

* als Präventionskurs verfügbar

Besser essen im Alltag – von Meal Prep bis Zutatencheck

Wie komme ich auch mit wenig Aufwand gesund durch den Alltag? Wie gestalte ich meine Ernährung nachhaltiger und welches Fast Food und Convenience ist ok? Wir haben einige Antworten für Sie vorbereitet.

Einzelthemen

  • EINFACH GUT ERNÄHREN –  WORAUF KOMMT ES WIRKLICH AN?

    Die Grundlagen der gesunden Ernährung

  • MIT DURCHBLICK DURCH DEN SUPERMARKT

    Zutatenlisten verstehen und gesünder einkaufen

  • NACHHALTIG ERNÄHREN

    Bewusster Umgang mit Lebensmitteln für weniger Abfall und mehr Genuss

  • MEAL PREP / FIXE KÜCHE

    Einfach, gesund & lecker – Selbstgemachtes für jeden Tag

  • FAST FOOD & CONVENIENCE

    Besser essen, leichter leben

Ernährungstrends unter der Lupe

Eine schier unendliche Produktvielfalt, zahlreiche Diät- und Ernährungstrends, Superfoods und fragwürdige Versprechen von Herstellern – wie soll man da den Überblick behalten? Wir rücken diesen Themen zu Leibe und klären auf – über Mythen und Weisheiten, den Sinn und Unsinn von Trends und wie man den eigenen Weg in all diesen Informationen finden kann.

Einzelthemen

  • SUPERFOODS

    Exotische und heimische Helden im Check

  • VEGANE ERNÄHRUNG

    Gesund und gut versorgt ohne tierische Produkte

  • LOW CARB

    Alles über den aktuellen Trend

  • FOOD TRENDS

    Aktuelle Strömungen verstehen und kennenlernen

  • CLEAN EATING

    Wie funktioniert der Trend und was steckt dahinter?

  • ERNÄHRUNGSMYTHEN

    Alte Weisheiten, neue Erkenntnisse – Wir klären auf

Im Fokus: Einzelne Nährstoffe besser verstehen

Was versteht man unter Kohlenhydraten? Wie schaffe ich es, im Alltag Zucker zu reduzieren? Gibt es gute und böse Fette? Und brauchen wir wirklich Eiweißpulver, um Muskeln aufzubauen? In unseren Spezialvorträgen zu einzelnen Makronährstoffen liefern wir Ihnen die wichtigsten Basics und geben Ihnen das Handwerkszeug, um sich im Alltag mit mehr Orientierung und Sicherheit gut zu versorgen.

Einzelthemen

  • ZUCKER & KOHLENHYDRATE

    Richtige Quellen wählen, starke Blutzuckerschwankungen vermeiden

  • ZUCKERFREI LEBEN – GEHT DAS ÜBERHAUPT?

    Warum weniger Zucker das Leben versüßen kann

  • WENIGER ZUCKER – MEHR GESCHMACK

    Themen-Parcours mit Verkostung

  • ÖLWECHSEL

    Alles über gesunde Fette

  • EIWEISS

    Alles über den wichtigsten Baustoff unseres Körpers

Saisonthemen

Jede  Jahreszeit bringt nicht nur kulinarisch saisonale Highlights mit sich, sondern auch ihre ganz eigenen Herausforderungen – von Erkältungszeit bis Sommerhitze. Mit unserer Themenauswahl begleiten wir gesund durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Einzelthemen

  • FIT DURCH DIE ERKÄLTUNGSZEIT

    Mit der richtigen Ernährung das Immunsystem unterstützen

  • GESUNDES GRILLEN

    Grillmethoden und Co. unter der Lupe

  • GESUND DURCH DEN SOMMER

    Den Körper in warmen Zeiten optimal unterstützen

  • GENUSSVOLL DURCH DEN WINTER

    Clevere Strategien für die kalorienreichste Jahreszeit

Teilnehmerstimmen

Wir fragen unsere Teilnehmer regelmäßig nach Feedback und evaluieren unsere Maßnahmen.

„Die Erklärungen waren sehr verständnisvoll, sowohl positive als auch negative Aspekte wurden gut verdeutlicht. Der Vortrag beinhaltete jede Menge wertvolle Tipps und Tricks für die Umsetzung im Alltag!“

„Eine tolle, lockere Atmosphäre mit schönem Austausch. Im Wechsel mit praktischen Übungen und Beispielen hatte es keinen Unterrichtscharakter. Das hat mir alles rundum sehr gut gefallen. Die Kocheinheiten haben mir ebenfalls Spaß bereitet. Die beiden Damen waren sehr sympathisch, man konnte gut Scherze machen und gemeinsam lachen.“

„Anfangs dachte ich es wird langweilig und trocken, aber ich lag falsch. Es war informativ, spaßig und man konnte aktiv mitmachen.“ 

FachvorträgeFACHVORTRÄGE

(Persönlich vor Ort oder onlinebasiert)

Eine unserer versierten Ernährungskräfte hält für Ihre Mitarbeiter einen professionell gestalteten Power Point Vortrag. Wir vermitteln spannendes Hintergrundwissen und verknüpfen dieses mit vielen wertvollen Hinweisen und Tipps für die praxisnahe Umsetzung in den Arbeitsalltag. Inklusive Diskussion & Fragerunde.

  • Dauer: ab 20 Min. (Impulsvortrag) bis 90 Min. (Vollvortrag)
  • Alle Vorträge sind auch onlinebasiert als Webinar möglich – inkl. Fragen & Diskussion sowie digitalen Begleitmaterialien (z.B. Handouts, Rezeptmaterial)

WORKSHOPS & TRAININGSWORKSHOPS & TRAININGS

Die perfekte Verbindung aus Theorie & Praxis mit theoretischer Wissensvermittlung und einem hohen Anteil an interaktiven praktischen Übungen. Durch die aktive Integration der Teilnehmer wird die Verinnerlichung neuer Handlungskompetenzen und deren Umsetzung in den Alltag gefördert.

  • Dauer: ab 60 Min. (Mini-Workshop) bis 6 Stunden
  • Auch onlinebasiert als Webinar möglich – inkl. Fragen & Diskussion sowie digitalen Begleitmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Handouts, Rezeptmaterial)

GESUNDHEITSTAGEGESUNDHEITSTAGE

Wir sind einen Tag bei Ihnen vor Ort und gestalten einen Tag rund um das Thema. Ihre Mitarbeiter können die unterschiedlichen Angebote wahrnehmen, sich informieren und beraten lassen. Ein Gesundheitstag spricht die Mitarbeiter des gesamten Unternehmens an und lädt zum Mitmachen ein. Oft werden verschiedene Angebote aus Bereichen wie Ernährung, Bewegung und Entspannung kombiniert.

Die inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung der Gesundheitstage erfolgt nach individueller Absprache mit Ihnen. Die folgenden Module können einzeln gewählt oder kombiniert werden:

  • Infostand mit Anschauungs- und Infomaterial sowie Beratung am Stand
  • Speed- / Individualberatung
  • Verkostungsaktionen
  • Mitmachaktionen
  • Vorträge

INDIVIDUALBERATUNGINDIVIDUALBERATUNG

(Persönlich vor Ort oder onlinebasiert)

Die Einzelberatung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und Anliegen zu klären. Auch sehr persönliche und sensible Angelegenheiten finden hier Raum. Viele unserer Formate können durch eine persönliche Beratung ergänzt werden. Inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung sind individuell anpassbar.

Einmalige Speedberatung:

  • 15-Minütige Individualberatung, z.B. im Rahmen eines Gesundheitstages

Mehrmalige Ernährungsberatung: 

  • 45-60 Minuten pro Beratung und Teilnehmer
  • Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten
  • Bearbeitung und Begleitung bei individuellen Zielsetzungen, Problemstellungen und Anliegen der Klienten, z.B. Gewichtsreduktion oder Ernährungsumstellung

PRÄVENTIONSKURSEPRÄVENTIONSKURSE

(Persönlich vor Ort oder onlinebasiert)

Alle unsere Präventionskurse sind standardisiert & zertifiziert durch die ZPP.
In mehreren Einheiten werden Wissen und praktische Inhalte vermittelt. Die Teilnehmer setzen sich intensiv mit einem Themengebiet auseinander, werden zur Reflektion angeregt und bekommen individuell angepasste Tipps für die Optimierung ihrer Ernährungs- und Gesundheitssituation.

Alle als Präventionskurs verfügbaren Themen sind mit einem * gekennzeichnet

Mögliche Kursformate: 

  • Standardkurs: 8 Einheiten à 60 Minuten
  • Kompaktkurs: 2 Tage à 180 Minuten
  • Individualisiert: Umfang und Zeiten individuell abstimmbar

Welches Format ist das richtige für mich?

Dieses Schema hilft Ihnen, je nach verfügbarer Zeit pro Teilnehmer das passende Format zu finden

Diagramm Welches Format ist das richtige für mich?

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