Teamtreffen = Teambuilding

Teambuilding

Im August hat unser lang erwartetes und heiß ersehntes großes Team-Treffen stattgefunden. Alle Mitarbeiterinnen, die sonst bundesweit verteilt sind, sind für einige Tage nach Pinneberg gekommen. Pandemiebedingt musste das Treffen einige Male verschoben werden und so standen wichtige Themen und Aspekte auf der Agenda.

Ein großes und wichtiges Thema war die Jahresplanung für das Jahr 2023, die unter dem Motto „Sicherheit und Stabilität für 2023“ stand. Denn obwohl jedes Unternehmen, so auch das unsere, ökonomische Ziele verfolgt, geht es auch darum, nachhaltig, sozial und ökologisch zu agieren. Gerade die Coronapandemie hat gezeigt, wie vulnerabel und schnelllebig die Arbeitswelt ist. Es kam zu Entwicklungen, die zu Unsicherheiten, (psychischen) Belastungen und Leistungsdruck bei Mitarbeitenden führen können. Um diesem vorzubeugen, haben wir uns im Rahmen der Jahresplanung neben ökonomischen Zielgrößen, unternehmerischen Weiterentwicklungen und Externalitäten vor allem auf das Team und interne Prozesse fokussiert.

 

Ein Aspekt, der allen Mitarbeiterinnen sehr wichtig war, ist es ein stabiles und sicheres Arbeitsumfeld zu haben, in dem vertrauensvoll, ressourcenschonend und zuverlässig zusammengearbeitet wird. Doch wie kann das gelingen? Gerade in einem Team, in dem überwiegend virtuell zusammengearbeitet wird, kommt es darauf an funktionierende Technik, klare, strukturierte und einheitliche Prozesse und eine gute Kommunikations- und Feedbackstruktur zu haben. Gelingen kann das durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools wie Collaboard, Asana und Microsoft Teams. Feste und regelmäßige Termine, in denen sich projektbezogen, aber auch projektübergreifend ausgetauscht wird, sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und notwendig, um die digitale Distanz zu überbrücken. Und abseits der Arbeit? Da können virtuelle Kaffeepausen und gemeinsame virtuelle Mittagessen helfen, um sich auch einmal privat zu unterhalten. Auch Weihnachtsfeiern oder Feste anderer Art können digital durchgeführt werden. Dabei ist es wichtig, dass Rahmen und Ablauf rechtzeitig bekannt gegeben werden, damit eventuelle Vorbereitungen getroffen werden können.

Die genannten Punkte machen deutlich, dass ein funktionierendes Team und Teambuilding ein wichtiger Part für uns als Kraaibeek GmbH sind, um den Teamflow zu fördern. Teambuilding bedeutet für uns nicht nur ein Team aufzubauen, sondern auch die Zusammenarbeit untereinander zu fördern. Im Rahmen des Treffens sind wir der Wichtigkeit und Bedeutung genauer auf den Grund gegangen und haben alle Team-Mitglieder gefragt, warum ihnen Teambuilding wichtig ist. Die Antworten waren so vielfältig wie unser Team:

Die genannten Aspekte, die für uns als Team der Kraaibeek GmbH wichtig sind und unser „WIR“-Gefühl stärken, mögen auf andere Teams, die in einem anderen Umfeld und in anderen Strukturen arbeiten, nicht zutreffen. Teambuilding ist individuell und muss zu den Beteiligten und dem Umfeld passen. Dabei ist es bei der Planung und Umsetzung von Teambuilding-Maßnahmen wichtig, dass auf eine gute und positive Atmosphäre geachtet wird und alle Beteiligten problemlos mitmachen können. Dabei können vorab durchgeführte Umfragen oder Brainstormings helfen, um alle Mitarbeitenden in den Prozess einzubeziehen. Idealerweise liegt die Teambuilding-Maßnahme in der Arbeitszeit oder wird als Arbeitszeit gezählt. Damit kann bereits ein positiver Grundgedanke und eine gute Ausgangsbasis für die Mitarbeitenden gelegt werden. Outdoor-Aktivitäten, kommunikative Rollenspiele, gemeinsame (Koch-)Workshops, sportliche Challenges und kleine Wettkämpfe untereinander sind Möglichkeiten, um das WIR-Gefühl und das Vertrauen eines Teams zu stärken, die Kommunikation zu optimieren und sich besser kennenzulernen. Das gestärkte Miteinander, die neu gewonnene Motivation und ein gutes Arbeitsklima fördern nicht nur die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden, sondern können auch die Produktivität steigern und somit effektiv zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Dieses Wirken als Team könnt Ihr gerne unter Facebook und Instagram verfolgen!
https://www.facebook.com/kraaibeek.de
https://www.instagram.com/kraaibeek_gmbh/

error: Content ist geschützt!!