Food to know
Rezept: Linsenpatty

Linsenbratlinge – die perfekte Alternative?

Ja, dieses Rezept geht jetzt nicht innerhalb von fünf Minuten von der Hand. Aber die meisten Zutaten kann man auf Vorrat halten und die fertigen Bratlinge können auch eingefroren werden, sodass man sie direkt auf Vorrat braten kann.

Zutaten: 

  • 200 g rote Linsen (müssen nicht eingeweicht werden)
  • 1 EL Rapsöl ( + raffiniertes Rapsöl zum Braten)
  • 1 große rote Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 60 g Vollkornmehl (oder Haferflocken blütenzart)
  • 3 EL Hefeflocken (alternativ körnige Gemüsebrühe)
  • 2 TL Kreuzkümmel (Ein Gewürz, das auch in Dips verwendet werden kann)
  • 2 TL Paprikapulver (rauchiges Paprikapulver verleiht den extra Pfiff)
  • Salz, Pfeffer nach belieben
 

Zubereitung:

  1. Linsen nach Packungsanweisung in gesalzenem Wasser für ca. 10 Minuten kochen. Danach das restliche Wasser abgießen
  2. Parallel Zwiebel und Knoblauch klein hacken, und in 1 EL Rapsöl glasig andünsten
  3. Linsen, Hefeflocken (oder Gemüsebrühe), Salz, Pfeffer, Gewürze, Knoblauch und Zwiebeln, Mehl (oder Haferflocken) in einer Schüssel vermengen.
  4. Die Mischung 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Gegebenenfalls noch etwas Mehl oder Haferflocken hinzugeben
  5. Die Hände leicht mit Wasser befeuchten und 12 Bratlinge formen. Von jeder Seite in heißem Öl ca. 4 Minuten anbraten. (Die Bratlinge nicht zu oft wenden, da sie sonst zerfallen können)
  6. Die Bratlinge heiß servieren.

Tipp: Gerade mit frischer Petersilie, Koriander und einem Joghurtdip sind die Bratlinge ein wahrer Genuss!

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

Grün-Bunt! Und ein bisschen unscheinbar

Grün-bunt oder 50 shades of green!

Steckbrief: Die Feige

In dieser Rubrik stellen wir gerne ein Lebensmittel oder ein Rezept vor. Heute schauen wir uns fast schon ein Super-Food an, die Feige!

Rezept: Feigen-Smoothie

Feigen sind nicht immer nur süß oder im Senf verarbeitet, hier eine herbere Variante mit Bitter Lemon.

Rezept: Frozen Jogurt

Es ist Beerenzeit – es ist warm bis heiß – machen wir was draus!

Rezept: herzhafte Müsli-Cracker

Müsli-Cracker herzhaft? Für alle, die es nicht unbedingt süß mögen, eine echte Bereicherung!

Rezept: kalter Earl-Grey Tee

Kalter Earl-Grey-Tee? An warmen Tagen eine wahre Erfrischung. Das Rezept gibt es hier!

5 Tipps für einen kühlen Kopf

Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr kann zu Konzentrationsproblemen, Müdigkeit, Leistungsabfall, Kopfschmerzen und vielen weiteren Nebenwirkungen führen. Dabei kann mit einigen Kniffen die Flüssigkeitszufuhr ganz einfach gesteigert werden und wir zeigen Ihnen wie!

Veggieboom im Discounter

Nicht nur, aber gerade in der Grillsaison drängt sich dieses Thema auf: Wie steht es um die veganen Fleisch-Ersatzprodukte?

Kräuter- oder Schüttelbutter

Für Ihre Genuss-Übung haben wir hier eine schöne Idee: Schüttelbutter mit frischen Kräutern. Alternativ können getrocknete Würzblüten wie Ringelblüten, Kornblumen oder Malven verwendet werden.

Ran an den Rhabarber

Ran an den Rhabarber, weil er gut und zu allem Überfluss auch noch gesund ist?

error: Content ist geschützt!!